Lernunterstützung/Lerncoaching im Raum Karlsruhe


Wie lerne ich besser? Wie kann ich meine Arbeitsumgebung mir und meinen Bedürfnissen anpassen? Wie plane ich mein Lernen und in welchem Fach? Wie Vokabeln lernen? Wie Mathe einüben?

 

...solche und ähnliche Fragen können wir bei der Lernunterstützung oder beim Lerncoaching klären, testen und einüben.

 

Hier wollen wir Interessierten effektive Lern- und Arbeitsstrategien vermittelt. Gemeinsam schauen wir uns die Arbeitsorganisation, wie auch das Lernverhalten an.

 

Unser Ziel ist es, dass das Lernen wieder Spaß macht und es als freudig und gleichzeitig gewinnbringend erlebt weden kann.

 

Dabei treffen wir uns in regelmäßigen Abständen beim Lerncoaching und betrachten die Fortschritte auf den Ebenen der Lerntechnik, der Arbeitsorganisation und des Selbstkonzepts.

 

Folgende Themen können, je nach individueller Situation, Teil des Coachings sein:

 

• Die eigene Lernform (Erfolg oder nicht) reflektieren lernen

• Analyse des Lernumfeldes, des Arbeitsplatzes, des Freizeitverhaltens, des Erfolgsverhaltens und des Lerntyps und des Lernstils

• Überwinden von Lernblockaden und Ängsten

• Lernen der Grundlagen für eine effektive Arbeitsorganisation

• Individuelle Anpassung der Lerngewohnheiten an die Lernbedürfnisse

• Arbeit an der Steigerung der Motivation, der Konzentration und des Durchhaltewillens

• Erlernen von fachspezifischen Lerntechniken (Rechtschreibung, Raum- und Zahlenverständnis, Fremdsprachen, Regeln lernen, Lernen aus Texten … )

• Umgang mit Stress und an die Lage angepasste Prüfungsvorbereitung

• Gewinn an Sicherheit im Umgang mit persönlichen Stärken und Schwächen

 

Die Länge, die Häufigkeit und Ausprägung des Lerncoachings richten sich nach den persönlichen Bedürfnissen.

 

Treffen Sie uns einfach in Karlsruhe…